Samstag, 24. Januar 2015

Kinderarbeit im 2 Weltkrieg

Heute möchte ich einen Post über Kinderarbeit schreiben ,weil ich verbinde das auch mit Armut denn ich finde es furchtbar was so viele Kinder durchmachen mussten und niemand so etwas erleben sollte.

KINDERARBEIT:Vor dem 2 Weltkrieg gab es sehr viel Kinderarbeit.Dies sollte sich ändern, denn die Nationalsozialisten hatten versprochen, im Bildungsystem Arbeiterkindern einen Aufstieg zu ermöglichen. Statt jedoch die bürgerlichen Bildungprivilegien abzuschaffen, wurde ein neuer Bildungsektor parallel zur herkömmlichen Schule eingeführt.Dies sollte durch die neu geschaffenen Adolf Hitler Schulen und die späteren NS-Erziehungsanstalten ermöglicht werden.Von Schülern die in diesen Anstalten waren hatte man gehört das es grausam dort zugehen soll.6.000 Schüler sollten die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten besucht haben.Dort ging es darum ,dass die Arbeiter und Kleinbürgerkinder gefordert wurden um später eine Elite zu  bilden. Diese neue Elite wurde nach politischen Kriterien ausgewählt. Dass 1938 die Arbeiterkinder nur 2 % der Studierenden ausmachten und 9 % der Abiturienten, zeigt, dass eine wirkliche Öffnung des herkömmlichen Bildungsystems ausblieb. Auch die Hitler Jugend und der Bund deutscher Mädchen erlaubten zunächst für Arbeiterkinder einen sozialen Aufstieg.

Folgen und Ursachen der Kinderarbeit:  Die wichtigste Ursache für Kinderarbeit ist die Armut
der Eltern. So ergab die Auswertung umfangreicher Daten über Privathaushalte in Entwicklungsländern, dass die meisten Eltern ihre Kinder niemals zur Arbeit schicken würden, wenn sie nicht äußerste Not dazu zwingen würde. Die Kinderarbeit führt umgekehrt aber auch zu einem erhöhten Angebot an billigen Arbeitskräften und damit zu niedrigen Löhnen. Die Kinderarbeit ist also auch eine Ursache für die Elternarmut.

Ich kann mich in diese Situation nicht ganz hineinversetzen ,denn ich könnte mir nie vorstellen, dass ich als 7- jähriges Kind arbeiten gehen müsste.Diese Kinder müssen sicherlich total erschöpft und ausgelaugt sein.Die Eltern befinden sich in auch keiner einfachen Situation denn sie brauchen einerseits für die Familie Geld, aber andererseits wollen sie ihre Kinder nicht dieser grausamen Arbeit aussetzen.

http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/history-now-industrialisierung-clip ich finde das Video ziemlich gut ,denn es vergleicht die heutige Zeit mit der früheren.Obwohl es nicht genau im 2 Weltkrieg passiert ist sind doch ein paar Situationen gleich.



Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterkinder
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit

1 Kommentar:

  1. Ich finde das Dessin und die Schrift deines Blogs wirklich schön! Sehr gut gestaltet! :)

    AntwortenLöschen