Wir haben in der Geschichtestunde einen interessanten Film gesehen. Es ging um den SS-Totenkopf und jetzt möchte ich Fragen dazu beantworten.
Welche Gedanken und Gefühle gehen dir bei dieser Dokumentation durch den Kopf. (Was konkret löst diese bei dir aus?)
Ich finde es schrecklich ,was verschiedene Menschen durchmachen mussten.Eigentlich wusste ich schon, dass diese Zeit furchtbar war, aber dass es so herablassend ist hätte ich nie gedacht.
Die Menschen, vorallem die Juden wurden wie Abschaum behandelt und sie hatten keineswegs Rechte. Die Meisten von ihnen waren arm und hatten geringe Bildungschancen.Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Juden nur weil sie eine andere Religion hatten so schlecht behandelt wurden. Tag für Tag wurden sie ausgepeitscht und ihnen wurde alles weggenommen was ihnen lieb war. Wie kann die SS nur so schrecklich sein und die Juden ohne schlechtem Gewissen solch einen Leid zufügen.Einer der schlimmsten Dinge war das Gas Lager für mich, hilflose ,unschuldige Menschen wurden dort hinverschleppt und waren einen grausamen Tod ausgesetzt.Es sind Unmengen von Menschen gestorben.Durch diesen Film ist mir auch klar geworden wie gut wir es eigentlich haben und nicht so einer entsetzlichen Situation ausgesetzt sind.
Welche SS Persönlichkeiten wurden in der Dokumentation namentlich genannt?
Ich kann mich erinnern das Hans Stark eine sehr wichtige Rolle bei der SS hatte.Es begann so, dass er wie jedes andere Kind in die Schule gang ,aber am Tag der Reiferprüfung schrieb der über das Thema "Die Befreiung von Deutschlands durch den Kettenvertag von Ardolf Hitler".Später war er dann 1 Monat lang im Konzentrationnslager. Er fuhr auch immer wieder zu den Gefangen und er war sehr brutal und tat den Gefangenen meist mehr weh als ihm befohlen war.Zusätzlich durfte er auch noch Kameramann sein für die Gas Lager.
Ein sehr bekannter SS-Obergruppenführer war Theodor Eicke,der Rival Hitlers.Er war noch dazu Inspector der Konzetrationslager.Im Film wurde erzählt, dass er sehr brutal handelte und am Aufbau des deutschen Konzentrationslagersystems beteiligt war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen