Dienstag, 27. Januar 2015

Konzentrationslager

Ich möchte heute über das Thema Konzentrationslager (KZ) berichten ;weil ich finde, dass es einer der schlimmsten Dinge ist die es in dieser Zeit gab.Deshalb verbinde ich es auch mit der Armut den es waren dort unschuldige Menschen die nichts falsches gemacht haben und trotzdem so miserabel behandelt worden sind.

Konzentrationslager: Die Konzentrationslager wurden im Deutschen Reich und in den besetzten Gebieten von Organisationen der  NSDAP errichtet. Es waren schließlich rund 1000 Konzentrations- und Nebenlager sowie sieben Vernichtungslager.Sie dienten der Ermordung von Millionen Menschen, der Beseitigung politischer Gegner, der Ausbeutung durch Zwangsarbeit, medizinischen Menschenversuchen und der Internierung von Kriegsgefangenen. Das Lagersystem stellte ein wesentliches Element der nationalsozialistischen Unrechtsherrschaft dar.Am meisten waren Juden in diesen Lagerstätten gefangen und es starben unzählige Menschen. Manche wurden direkt ermordet oder dort an Folgen von der Unterernährung, den Misshandlungen und an unbehandelten Krankheiten gestorben. Es wurden in den Konzentrationslagern auch viele andere Menschen ermordet, wie Roma und Homosexuelle, Zeugen Jehovas, geistig Behinderte und so genannte Asoziale.Es ist bis heute noch nicht klar,wie viele Menschen ums Leben gekommen sind,weil niemand einen so großen Überblick hat und es keine Nachzählungen oder Aufnahmen von den Opfern gab.

 

Meine Meinung:
Ich persönlich finde es einfach nur schockierend ,dass sich so gut wie keiner für diese Menschen eingesetzt hat ,denn jeder hatte viel zu sehr Angst ,dass er dann seinen Kopf dafür büßen müsste.Natürlich ist es nachvollziehbar, dass sich keiner eingemischt hat ,weil wer will schon um sein eigenes Leben gefährden?Aber trotzdem gab es sehr wenige Proteste und niemand hat sich dagegen gewehrt. Viele trauten sich nichts zu sagen; weil sie auf gar keinen Fall einen Fehler machen wollten.Und die Leute welche im KZ lebten,waren ganz allein und auf sich gestellt.Dieser Gedanke ist Herz zerreißend, sie wurden getrennt von ihren Familien und bis auf ihre letzte Kraft gequält.Ich wusste ja, dass der 2 Weltkrieg nicht besonders erbarmend war ,aber dass es so heftig ist und die Menschen einfach nur herablassend behandelt wurden als hätten sie überhaupt keinenWert so schlimm hatte ich dass nicht erwartet.Wie können Menschen nur so grausam sein?

Zusätzlich wurden an den Menschen im KZ sogar medizinische Experimente ,wobei sie meist qualvoll starben.Man muss sich vorstellen die Menschen haben noch gelebt da weil an ihnen etwas getestet oder zensiert wurde.Was für höllische Schmerzen sie gehabt haben mussten!Unvorstellbar!


Die wichtigsten Hauptlager waren:   


  • Dachau


  • Sachsenhausen

  • Buchenwald

  • Mauthausen

  • Frauenkonzentrationslager Ravensbrück
  • Auschwitz

  • Bergen-Belsen

Der Tagesablauf:

Der Tagesablauf für die Gefangenen war in den meisten Konzentrationslagern davon geprägt, dass ihre Arbeitskraft von Morgengrauen bis zum Einbruch der Dunkelheit genutzt werden sollte. Hier ein Beispiel aus dem Konzentrationslager Flossenbürg bei Weiden. Es gab Konzentrationslager, in denen die Gefangenen in zwei gegenläufigen Schichten rund um die Uhr arbeiten mussten und abwechselnd in denselben Betten schliefen (Beispiel KZ Neckarelz).

4:00-5:00 Wecken  
5:15 Zählappell
6:00-12:00 Arbeitszeit
12:00-13:00 Mittagessen
13:00-18:30 Arbeitszeit
19:00 Zählappell
20:45 "Alles in die Baracken"
21:00 "Alles in die Betten"    
 


Quellen:http://www.schreiben10.com/referate/Geschichte/30/Referat-Konzentrationslager-reon.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen