Sonntag, 25. Januar 2015

Ernährung,Unterkunft,Kleidung..... im 2 Weltkrieg



Ich möchte über die Ernährung,Kleidung usw. von den  Armen reden.

Ernährung: Von den meisten Familien wurden die Männer in den Krieg geschickt und die Mutter musste für das alltägliche Essen sorgen.Meist gab es was aus dem Obst- oder Gemüsegarten wenn man einen besaß.Manche hatten sogar einen Stall wo Hühner und Hasen hausten,doch die Armen besaßen so etwas "brachtvolles" nicht.Die arme Bevölkerung aß meistens nur eine Scheibe Brot.Sie gingen sogar auf das Feld um essbares zu finden.Man muss sich das einmal vorstellen in unseren heutigen Zeit jammern wir schon nach ein paar Stunden ,dass wir wieder Hunger haben.Diese Menschen hatten manchmal tagelang nichts zu essen und trinken.Wo heute Schokolade etwas ganz normales ist kannten viele Kinder diese Süßigkeit noch gar nicht.Es war eine ganz andere Welt als wir sie heute kennen.

Kleidung:Zu dieser Zeit war es ein Segen wenn die Mütter gut nähen stricken usw. konnten denn ab 1943 gab es so gut wie nichts gescheites zum Anziehen in den Läden.Da machte es keinen gewaltigen Unterschied ob man reich oder arm war.Die meisten Männer trugen hauptsächlich eine Uniform und die Frauen Kleider.

Unterkunft:Eigene Häuser Fehlanzeige die meisten teilten sich zu 6 oder 7 ein Zimmer.Manche hatten dies nicht einmal und lebten auf der Straße.Ein schrecklicher Gedanke eine Mutter und ihre Kinder ganz allein auf sich gestellt.

Heute will jeder sein eigenes Zimmer haben damit man seinen Freiraum hat,dass kannten viele Menschen gar nicht,woher auch ,sie standen morgens auf ,arbeiteten bis spät in die Nacht und gingen nach diesem anstrengenden Tag sofort schlafen.

Sehr viele Häuser wurden auch mit der Zeit von den Bombenanschlägen zerstört und die Menschen hatten kein Geld dieses Chaos zu beseitigen.

Überleben:Was ich eines der schlimmsten Tatsachen finde ist ,dass man nicht weiß ob man am nächsten Tag noch lebt oder längst ermordet wurde.Man muss voller Angst sein ,denn man wird von Morgen bis Abends kontrolliert.

Technik:Auch wenn es viele Menschen gab, die arm waren gab es
fast an jeder Straßenecke ein Radio.Es wurden sehr viele Propaganda abgespielt und man war immer auf den neusten Stand oft hielt Hitler auch einige Reden.

Quelle:https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090724100329AApliin





1 Kommentar:

  1. Wow! Das klingt alles so unglaublich hart... Ich könnte mir das gar nicht vorstellen so leben zu müssen, täglich die Angst haben zu müssen, man könnte jeden Moment sterben!

    AntwortenLöschen